Seit der Entstehung der Digitale Bühne-Initiative aus dem Hackathon #WirVsVirus im März 2020 gehört Daniel Zimmermann zum Kernteam und unterstützt. Als Softwareingenieur für Infotainmentsysteme bei Harman und Intel bringt er mehr als zwanzig Jahre Erfahrung in Audio- und Videosignalverarbeitung ein, ist seit einiger Zeit aktiv im Edge Cloud Computing Bereich wo Industriesteuerungen in Echtzeit arbeiten. Daniel hat Kontrabass und Cello im Orchester gespielt und ist mit der Welt der performativen Kunst vertraut, seit er als Techniker im Theater arbeitete. Der Wunsch, Musiker:innen die Möglichkeit zu geben, online gemeinsam zu proben und auch aufzutreten, war für ihn das Motiv, im Digitale Bühne-Team ehrenamtlich mal die Leitung der technischen Produktentwicklung, mal die Rolle des Product Owners zu übernehmen, je nachdem was gebraucht wurde. „Ich stehe seit meiner Schulzeit regelmäßig hinter dem Mischpult, habe daher viele Kontakte in die Entertainment- und Eventindustrie, und spürte auch ihren Schmerz, dass Auftritte überhaupt nicht mehr möglich sind.“
Backstage: Daniel Zimmermann
Mission Specialist und Product Owner Fallback der Digitalen Bühne