Leitfaden für Chorleiter:innen

Vorbereitende Schritte und Empfehlungen für einen Test der Digitalen Bühne

Vor dem Testtag

Senden Sie an alle Teilnehmenden eine Einladung, die folgendes enthält:

  1. Einen Hinweis darauf, welche Version getestet wird, und welches Format erprobt werden soll, z.B. eine hybride Probe mit der Browser-Version oder gemeinsames Musizieren unter Nutzung der Software.
  2. Die Aufforderung, sich auf digital-stage.org zu registrieren
  3. Eine Liste der technischen Voraussetzungen:
    • Kabelgebundene Internetverbindung (LAN) oder sehr gutes WLAN
      Download: >20 mBit/s, Upload: >10 mBit/s, Ping: <30ms
      Die Verbindung sollte auf www.breitbandmessung.de getestet werden.
    • Kabelgebundene Kopfhörer. Bei der Nutzung der eingebauten Lautsprecher des Laptops, des Bildschirms oder anderer externer Lautsprecher entstehen naturgemäß unangenehme Rückkopplungen.
    • Nutzung des Google Chrome Browsers in aktueller Version
    • Schließen aller Programme und Fenster, die während des Tests nicht unmittelbar benötigt werden

Zur Abfrage der technischen Ausstattung stellen wir ein Muster-Formular bereit, das Sie an alle Teilnehmenden senden können. Dieses Vorgehen hilft dabei, technische Probleme bereits im Vorfeld zu erkennen und zu vermeiden. Nach einer formlosen Anfrage an support@digital-stage.org stellen wir Ihnen das Formular gern zur Verfügung.

Am Testtag:
Einführung und Onboarding

Wir empfehlen eine kurze Einführung über einen gängigen Videokonferenzdienst, z.B. Zoom, Google Meet, Microsoft Teams. Ein Screensharing oder eine vorbereitete Präsentation strukturieren und veranschaulichen die einzelnen Schritte für Teilnehmende.

Stellen Sie zunächst kurz die wichtigsten Funktionen der Digitale Bühne vor:

  • ⦁ Audio und Video einschalten und einstellen
  • ⦁ Chat-Funktion Bühne verlassen und wieder betreten bzw. Bühne wechseln (Schaltfläche "Meine Bühnen" links)
  • ⦁ Mischpult (inklusive "aufklappen" von Gruppen) und 3D Audio (nur Web-Version: verschieben der Kreise)
  • ⦁ Monitor-Kanal Einstellungen
  • ⦁ Neuladen des Browserfensters oder „Refresh“ (oft der erste Tipp bei Audio- oder Video-Problemen)
  • ⦁ Screensharing (nur unter Google Chrome möglich)
  • ⦁ Anlegen von (Stimm-)Gruppen, die separat gemischt werden können

 

Abhängig von der Art des genutzten Internetbrowsers werden manche Teilnehmenden nach dem Einloggen einen großen “Play-Button” sehen. Dieser verschwindet, wenn man darauf klickt.

Am Testtag: Test

  • Link zur Bühne versenden (per Mail oder Meeting-Chat)
  • Wir empfehlen, das separate Einführungs-Meeting offen zu halten, falls technische Probleme auftreten sollten. Kamera und Mikrofon sollten dort deaktiviert werden. Je nach Endgerät kann es vorkommen, dass die Kamera des Computers nicht für zwei Programme gleichzeitig verwendet werden kann. In diesem Fall sollten die Teilnehmenden das Meeting verlassen, sobald sie die Bühne betreten haben.
  • Wir empfehlen, dass die Teilnehmenden einzeln und nacheinander die Bühne betreten. Geben Sie Rückmeldung, ob Ton und Bild funktionieren. Sollte es Probleme geben, können diese im Einführungs-Meeting geklärt werden. Wenn es logistisch möglich ist, empfehlen wir daher, diesen Onboarding-Prozess zu zweit durchzuführen, damit eine Person die Digitale Bühne und eine zweite Person das Einführungs-Meeting betreuen kann.
  • Sollte auf der Bühne ein großer Hall oder ein Echo entstehen, bitten Sie alle Teilnehmenden, sich nacheinander stumm zu schalten, um die Ursache zu ermitteln. Meist ist in diesem Fall bei einem Teilnehmenden ein zweiter Browser-Tab aktiv, oder es wird trotz der Nutzung von Kopfhörern Klang über die Computer- Lautsprecher ausgegeben. Bitten Sie in diesem Fall die betreffende Person, ihre Einstellungen zu überprüfen. Befinden sich alle Teilnehmenden auf der Bühne, laden Sie dazu ein, den Mixer und das 3D-Audio auszuprobieren und Fragen zu stellen. Möchten Sie über die Software der Digitalen Bühne gemeinsam musizieren, können in einem ersten Schritt zum Beispiel Latenz-Tests durch gemeinsames Zählen durchgeführt werden.
  • Bei Verbindungsproblemen einzelner Teilnehmer:innen empfehlen wir den betreffenden Personen, ihr Video auszuschalten.

→ Planen Sie im Vorfeld des Tests die voraussichtlichen Abläufe und lassen Sie sich während des Tests von Technik-affinen Mitglieder:innen Ihres Chors unterstützen.

Nach dem Test

Bedanken Sie sich bei allen am Test beteiligten Personen für Ihre Freude am Experimentieren mit digitalen Werkzeugen und laden Sie sie ein, Feedback zu geben. Hierzu kann das Folgende Formular verwendet werden: Auswertung für Tests der Digitalen Bühne

Diese Rückmeldungen ermöglichen es uns, unsere Lösung laufend zu verbessern.

Ermuntern Sie alle Teilnehmenden, alleine weiter zu testen, selbst Bühnen anzulegen und andere Leute dazu einzuladen und einzuführen. Auch für Rückmeldungen zu diesen Testläufen sind wir dankbar. Bei Fragen und Schwierigkeiten stehen wir unter support@digital-stage.org gern zur Verfügung.

Mitmachen und ausprobieren