31. August 2024
Die Digitale Bühne im Test:
teatreBLAU. Katja Lebelt im Gespräch

Viele Jahre hat Katja Lebelt an Stadt- und Staatstheatern als Kostüm- und Bühnenbildnerin gearbeitet, bis sie eine neue Verbindung mit der Natur suchte, 2008 in Brandenburg aufs Land zog, einen

Mehr erfahren
31. August 2024
Die Digitale Bühne im Test:
Teatro del Sótano in Barcelona/Spanien. Annie O’Callaghan im Gespräch

Annie O'Callaghan ist eine Schauspielerin, Autorin, Regisseurin, Dozentin und Produzentin mit irisch-venezolanischen Wurzeln. Sie studierte Soziale Kommunikation und Audiovisuelle Künste an der

Mehr erfahren
30. Juli 2024
Die Digitale Bühne im Test:
Das Centre d’Investigació Escènica (C.I.N.E.) in Sineu / Spanien. Biel Jordà im Gespräch

Nachdem Biel Jordà Aufführungsmanagement und Dramaturgie am Institut del Teatre in Barcelona und Zirkuskünste an der Circus Space School in London studiert hatte, gründete er mit Marta Barceló 1998

Mehr erfahren
30. Juli 2024
Die Digitale Bühne im Test:
Sardegna Teatro in Cagliari / Italien. Massimo Mancini im Gespräch

Massimo Mancini ist Theaterdirektor, Kulturunternehmer und Kurator mit einem Hintergrund in Elektrotechnik und Philosophie. „Als ich an der Università Politecnica delle Marche studiert habe, war diese

Mehr erfahren
29. Juni 2024
Die Digitale Bühne im Test:
Das MONAS Kollektiv. Kurt Holzkämper im Gespräch

Während seiner Ausbildung als Jazzmusiker an der Hochschule für Musik Würzburg war Kurt Holzkämper fasziniert von der Kraft der Improvisation und hatte weniger Interesse daran, ein klassisches

Mehr erfahren
29. Juni 2024
Die Digitale Bühne im Test:
Ulrike Schäfer, freie Autorin, im Gespräch

Ulrike Schäfer ist Autorin, Schreibcoach und IT-Expertin. Nach ihrem Studium der Germanistik, Philosophie und Informatik arbeitete sie 15 Jahre im IT-Bereich und verlagerte dabei ihren Fokus

Mehr erfahren
29. Juni 2024
Die Digitale Bühne im Test:
Das KlangForum Heidelberg. Ekkehard Windrich im Gespräch

Ekkehard Windrich studierte Violine und elektroakustische Musik, war Konzertmeister des österreichischen ensembles für neue musik Salzburg und ist seit 2021 ausschließlich als Dirigent tätig. Am

Mehr erfahren
31. Mai 2024
Die Digitale Bühne im Test:
Das Kleist Forum in Frankfurt (Oder). Florian Vogel im Gespräch

Florian Vogel kommt aus Stuttgart, studierte Germanistik, Kunstgeschichte und Rhetorik in Tübingen und lebte seine erste berufliche Begeisterung für das Theater zuerst als Hospitant und Assistent

Mehr erfahren
31. Mai 2024
Die Digitale Bühne im Test:
Das Theater am Rand. Almut Undisz im Gespräch

Almut Undisz hatte Germanistik und Psychologie studiert und war mit der Arbeit im Theater und im Film vertraut, als sie 1995 mit ihrer Familie von Leipzig in das Oderbruch zog.

Mehr erfahren
20. Mai 2024
Die Digitale Bühne im Test:
Die TMB Tourismus Marketing Brandenburg und das Contentnetzwerk Brandenburg. Marcel Tischer im Gespräch

Marcel Tischer kommt aus dem Spreewald, wo er praktisch auf dem Wasser aufgewachsen ist. „Mein Großvater betrieb viele Jahre den Kahnhafen in Straupitz, wo ich selbst auch bereits in jungem Alter auf

Mehr erfahren
30. April 2024
Die Digitale Bühne im Test:
Das Händel-Haus Halle/Saale. Hagen Jahn im Gespräch

Hagen Jahn studierte Musikwissenschaft, Geschichte und Kunstgeschichte, arbeitete lange als Erzieher und Musikpädagoge und organisierte im Rahmen der Händel-Festspiele Veranstaltungen für Kinder und

Mehr erfahren
30. April 2024
Die Digitale Bühne im Test: Das MONAS Kollektiv.
Prof. Dr. Hubert Wiggering im Gespräch

Hubert Wiggering engagierte sich nach einem Studium der Geologie und Paläontologie Anfang der 1980er Jahre in dem neuen Arbeitsfeld der Umweltgeologie. „In dieser Zeit wuchs langsam das Bewusstsein,

Mehr erfahren
28. März 2024
Die Digitale Bühne im Test: Die Kreismusik- und Kunstschule (KMKS) Gebrüder Graun.
Chris Poller im Gespräch - Teil 2

Mehr erfahren
28. März 2024
Die Digitale Bühne im Test
Boris Braune im Gespräch

Mehr erfahren
28. März 2024
Einblick in das Digitale Bühne Netzwerk: Der Bayerische Musikrat
Manuel Mayerle im Gespräch

Mehr erfahren
03. März 2024
Die Digitale Bühne im Test: Die Kreismusik- und Kunstschule (KMKS) Gebrüder Graun.
Chris Poller im Gespräch - Teil 1

„Auf dem Land hat man ganz andere Möglichkeiten, sich zu verwirklichen“, sagt Chris Poller, Leiter der Kreismusik- und Kunstschule Gebrüder Graun im Landkreis Elbe-Elster, die eine der

Mehr erfahren
03. März 2024
Die Digitale Bühne im Test: Das Kulturwerk Kraichgau.
Udo Zimmermann im Gespräch

Während seines Lehramtsstudiums in Heidelberg brachte Udo Zimmermann sein erstes Musical „Touch the Sky - König David“ auf die Bühne. Viele Jahre später kam er dann auf seine Vision zurück, dass alle

Mehr erfahren
01. Februar 2024
Leiter der Nutzungsbetreuung bei der Digitalen Bühne
Backstage: Lukas Thiele im Gespräch

Lukas Thiele hat Visuelle Kommunikation studiert und von Anfang an mit verschiedenen künstlerischen Medien interdisziplinär gearbeitet. Nach dem Studium plante und koordinierte er bei Eidotech in

Mehr erfahren
01. Februar 2024
Die Digitale Bühne im Test: Die Filmmusiktage Sachsen-Anhalt und das Festival KlangART Vision
Markus Steffen im Gespräch

Markus Steffen hat nach einem langen Weg in der Musikbranche, in der er zuletzt Marketingdirektor für Klassik und Jazz bei Warner Music Germany war, mit dem Produzenten Alexander Thies die Musiktage

Mehr erfahren
31. Januar 2024
Die Digitale Bühne im Test
John Tucker, Stimmcoach, im Gespräch

John Tucker ist ein renommierter Stimmcoach in London, der in den Bereichen Theater, Film, Fernsehen und Radio arbeitet. Er unterrichtet seit 2010 an der Royal Academy of Dramatic Art und seit 2008 an

Mehr erfahren
22. Dezember 2023
Ein Filmmusikkomponist in der Nutzungsbetreuung
Backstage: Felix Römer

„Die Magie des Chorsingens erhalten und digital ergänzen“ heißt das Motto von Manuela Kanneberg, die seit 2010 die Gospel Connection Magdeburg leitet. Der Chor tritt in verschiedenen Kontexten an

Mehr erfahren
22. Dezember 2023
Die Digitale Bühne im Test: Die Gospel Connection Magdeburg
Manuela Kanneberg im Gespräch

„Die Magie des Chorsingens erhalten und digital ergänzen“ heißt das Motto von Manuela Kanneberg, die seit 2010 die Gospel Connection Magdeburg leitet. Der Chor tritt in verschiedenen Kontexten an

Mehr erfahren
22. Dezember 2023
Einblick in das Digitale Bühne Netzwerk: Das Netzwerkbüro Musikland Sachsen-Anhalt
Anett Krause im Gespräch

Anett Krause leitet das Netzwerkbüro Musikland Sachsen-Anhalt, das im Mai 2023 unter dem institutionellen Dach des Landesmusikrats Sachsen-Anhalt gegründet wurde. „Wir haben in unserem Bundesland

Mehr erfahren
30. November 2023
Die Digitale Bühne im Test: Das Glokale Festival
Roua Horanieh im Gespräch - Teil 2

Roua Horanieh ist eine Architektin und Autorin, die aus Syrien stammt und seit zehn Jahren mit ihrem Mann und ihrer Tochter in London lebt. In ihrem Stück „Home, Pizza/Visa & A Pledge To The Queen”,

Mehr erfahren
30. November 2023
Die Digitale Bühne im Test: Der Chorverband Sachsen-Anhalt
Christel Kanneberg im Gespräch

„Das gemeinsame Singen im Chor bildet einen Zusammenhalt, eine Gemeinschaft. Im Chor treffen sich Menschen, die sich in anderen Kontexten niemals begegnet wären, und sie bekommen über das Singen eine

Mehr erfahren
31. Oktober 2023
Leiterin Finanzen und Controlling
Backstage: Marion Levy

Marion Levy ist in Barcelona geboren und aufgewachsen, hat an der Schule Estudis de teatre Schauspiel studiert und nach dem Studium als Schauspielerin bei La Fura dels Baus gearbeitet. Im Oktober 2008

Mehr erfahren
31. Oktober 2023
Die Digitale Bühne im Test: Das Glokale Festival
Roua Horanieh im Gespräch - Teil 1

„Ich denke, das Theater ist eine Aufforderung zu lernen, wie man zusammenarbeitet; es ist ein gutes Format, um Menschen dazu zu bringen, etwas auf die richtige Art zu tun, und das ist ein Prozess, der

Mehr erfahren
03. Mai 2023
Einblick in das Digitale Bühne Netzwerk: Das deutsche Zentrum des Internationalen Theaterinstituts (ITI)
Thomas Engel im Gespräch - Teil 2

Thomas Engel hat als Dramaturg und promovierter Theaterwissenschaftler lange an Theatern der DDR und BRD gearbeitet. 1995 kam er ans deutsche ITI Zentrum, das er seit 2002 als geschäftsführender

Mehr erfahren
03. Mai 2023
Die Digitale Bühne im Test: Das KlangForum Heidelberg
Ekkehard Windrich im Gespräch - Teil 2

Ekkehard Windrich studierte Violine und elektroakustische Musik, arbeitete als Konzertmeister und ist seit 2021 ausschließlich als Dirigent tätig. Gemeinsam mit Walter Nußbaum und J. Marc Reichow

Mehr erfahren
04. April 2023
Einblick in das Digitale Bühne Netzwerk: Das deutsche Zentrum des Internationalen Theaterinstituts (ITI)
Thomas Engel im Gespräch - Teil 1

Thomas Engel hat als Dramaturg und promovierter Theaterwissenschaftler lange an Theatern der DDR und BRD gearbeitet. 1995 kam er ans deutsche ITI Zentrum, das er seit 2002 als geschäftsführender

Mehr erfahren
04. April 2023
Die Digitale Bühne im Test: Das KlangForum Heidelberg
Ekkehard Windrich im Gespräch - Teil 1

Ekkehard Windrich studierte Violine und elektroakustische Musik, arbeitete als Konzertmeister und ist seit 2021 ausschließlich als Dirigent tätig. Gemeinsam mit Walter Nußbaum und J. Marc Reichow

Mehr erfahren
28. Februar 2023
Die Digitale Bühne im Test: Die Medien- und Filmgesellschaft (MFG) Baden-Württemberg
Beate Lex und Maximilian Westphal im Gespräch - Teil 2

„Wir haben über die Jahrhunderte in der Kunst erlebt, dass die Bedingungen und die Medien der Produktion, das, was der einzelnen Künstlerin, dem einzelnen Künstler zur Verfügung steht, die

Mehr erfahren
28. Februar 2023
Interaktion im hybriden Raum: Das teatreBLAU
Lukas Thiele im Gespräch - Teil 2

Lukas Thiele, der im teatreBLAU die technische Leitung für die hybriden Aufführungen der Oper Ba Ta Clan mit der PC-Version der Digitalen Bühne übernommen hatte, sieht im Gegenwartstheater neue

Mehr erfahren
31. Januar 2023
Die Digitale Bühne im Test: Die Medien- und Filmgesellschaft (MFG) Baden-Württemberg
Beate Lex und Maximilian Westphal im Gespräch - Teil 1

Die MFG Baden-Württemberg begleitet und berät im Auftrag des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg staatliche und nichtstaatliche Museen, Theater, Archive, Musik- und

Mehr erfahren
31. Januar 2023
Interaktion im hybriden Raum: Das teatreBLAU
Lukas Thiele im Gespräch - Teil 1

Lukas Thiele produziert Animationsfilme, ist Produktionsleiter des Festival of Animation Berlin (FAB) und Leiter der Ausstellungsreihe FAB Dimensional, die Expanded Animation im Raum erfahrbar macht.

Mehr erfahren
31. Januar 2023
Einblick in das Digitale Bühne Netzwerk: Tönstör, Bern
Thomas Jacobi und Johanna Pärli im Gespräch - Teil 2

Tönstör ist ein gemeinnütziger Verein, der mit Schüler:innen aller Klassenstufen Projekte experimenteller Musikvermittlung durchführt. „Es geht im Kern darum, den Kindern und Jugendlichen zu zeigen,

Mehr erfahren
31. Dezember 2022
Strategische Konzeption, Texte
Backstage: Stefan Winter

„In dem aktuellen Wandel, durch den unsere Gesellschaft geht, von ihrer Medienlandschaft bis zur Struktur der Arbeitswelt und dem kulturellen Feingewebe, in dem wir zusammen leben, leisten die Künste

Mehr erfahren
30. Dezember 2022
Die Digitale Bühne im Test: Die Vereinigung Sächsischer Blechbläser e.V.
Thomas Schneider im Gespräch

Die Vereinigung Sächsischer Blechbläser (VSB) ist ein gemeinnütziger Verein, der sich der Förderung und Pflege der sächsischen Blechbläsermusik widmet und allen sächsischen Blechbläser:innen und

Mehr erfahren
30. Dezember 2022
Einblick in das Digitale Bühne Netzwerk: Tönstör, Bern
Thomas Jacobi und Johanna Pärli im Gespräch - Teil 1

Tönstör ist ein gemeinnütziger Verein in Bern, der mit Schüler:innen aller Klassenstufen Projekte experimenteller Musikvermittlung durchführt. „Es geht im Kern darum, den Kindern und Jugendlichen zu

Mehr erfahren
30. November 2022
Die Digitale Bühne im Test: Die Royal Academy of Music (RAMA) Dänemark.
Jim Daus Hjernøe im Gespräch

Jim Daus Hjernøe ist Professor für Jazz/Pop-Chorregie an der Royal Academy of Music in Dänemark und leitet dort das RAMA Vocal Center. Er entwickelte ein Lehr- und Lernsystem, das "The Intelligent

Mehr erfahren
30. November 2022
Die Digitale Bühne im Test
Jens Becker im Gespräch

Jens Becker schreibt Drehbücher für Spiel- und Dokumentarfilme und arbeitet in beiden Kunstformen auch als Regisseur, mit einem Faible für Mischformen zwischen beiden: Dokudramen. In Loitz, einer

Mehr erfahren
30. November 2022
Einblick in das Digitale Bühne Netzwerk: Die LandesArbeitsGemeinschaft (LAG) JugendMusik in Schleswig-Holstein e.V.
Lars Ekelöf im Gespräch

„Für die Musikvereine, ganz gleich ob sie mit einem niedrigeren Niveau zufrieden sind oder ambitionierter arbeiten, ist es wichtig, dass sich ihre Mitglieder treffen, dass sie gemeinsam musizieren und

Mehr erfahren
31. Oktober 2022
Die Digitale Bühne im Test: Das teatreBLAU
Santiago Stankovic im Gespräch

Das teatreBLAU, ein internationales Netzwerk und Ensemble aus verschiedenen Orten und Ländern, setzt die Digitale Bühne als ein Medium für die gemeinsame Arbeit ein - von der Entwicklung eines neuen

Mehr erfahren
31. Oktober 2022
Die Digitale Bühne im Test: Die Hochschule für Musik und Theater Felix Mendelssohn-Bartoldy (HMT) Leipzig
Szymon Jakubowski im Gespräch

Szymon Jakubowski, Pianist, Organist und Improvisator, unterrichtet an der HMT Leipzig Schulpraktisches Musizieren und an der Universität der Künste Berlin Orgelimprovisation. Im Gespräch berichtet er

Mehr erfahren
31. Oktober 2022
Einblick in das Digitale Bühne Netzwerk: Das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg (MWFK)
Julie Halten und Sarah Zalfen im Gespräch – Teil 2

„Die digitale Transformation ist ein fortlaufender Prozess, der Beschleunigungsphasen und Rückkopplungseffekte hat. Darin sollen Kultureinrichtungen und Projekte eine Souveränität finden, die sich aus

Mehr erfahren
30. September 2022
Einblick in das Digitale Bühne Netzwerk: Das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg (MWFK)
Julie Halten und Sarah Zalfen im Gespräch - Teil 1

Die Digitalisierungsstrategie des MWFK und des Landes Brandenburg zielt darauf, die digitale Transformation von Kultureinrichtungen zu fördern und ihre Selbstbehauptung in der digitalen Welt zu

Mehr erfahren
30. September 2022
Die Digitale Bühne im Test: Das Hamburger Konservatorium
Marco Schröder im Gespräch

„Musik hat über die Jahrhunderte eine Tradition, in der unsere Aufgabe das Hüten der Flamme ist und nicht das Verwahren der Asche. Und dafür müssen wir uns der digitalen Mittel annehmen und moderne

Mehr erfahren
30. September 2022
Initiator und Gesellschafter
Backstage: Julian Klein - Teil 2

„Der digitale Fortschritt bringt es mit sich, dass der digitale Raum selbst immer immersiver wird und hybrid mit der realen Welt verschmilzt. Das macht vor dem Theater nicht halt, und auch da ist das

Mehr erfahren
31. August 2022
Initiator und Gesellschafter
Backstage: Julian Klein – Teil 1

„Es war für uns von Anfang an wichtig, dass wir möglichst vielen Gruppen und Ensembles in allen Künsten helfen, sich den digitalen Raum zu erschließen, auf der Grundlage der verschiedenen

Mehr erfahren
31. August 2022
Die Digitale Bühne im Test: Das Hamburger Konservatorium (KON)
Amorine Feddeler, Robert Biesewig und Marco Schröder im Gespräch

Im Hamburger Konservatorium betreuen 280 Lehrkräfte und Mitarbeiter*innen etwa 11,000 Musikschüler*innen, rund 250 internationale Studierende und ein umfangreiches Konzertprogramm. Anfang 2021 führte

Mehr erfahren
30. Juli 2022
Die Digitale Bühne im Test: Der Verband für Musik- und Kunstschulen Brandenburg (VDMK) und die Kreismusikschule „Gebrüder Graun“
Dominique Peuker und Steve Demmel im Gespräch

„Es ist unsere langfristige Perspektive im Verband, dass digitale Angebote der Musik- und Kunstschulen nicht nur ein Behelf sind, sondern eine Ergänzung zum bisherigen künstlerischen Angebot, und dass

Mehr erfahren
29. Juli 2022
Die Digitale Bühne im Test: Das teatreBLAU
Katja Lebelt im Gespräch

Das teatreBLAU ist ein „Theater ohne festes Haus“, ein internationales Netzwerk mit verschiedenen Standorten, das Künstler*innen aus Deutschland, Großbritannien, Spanien und Syrien in der gemeinsamen

Mehr erfahren
29. Juli 2022
Einblicke in das Digitale-Bühne-Netzwerk: Der Bayerische Musikrat
Jürgen Schwarz im Gespräch – Teil 2

„Da das Reisen absehbar nicht einfacher wird und die Nachhaltigkeitsidee eine zunehmende Rolle spielt, wird ein Zukunftspotenzial der Digitalen Bühne darin liegen, Teile der musikalischen Probenarbeit

Mehr erfahren
30. Juni 2022
Einblick in das Digitale-Bühne-Netzwerk: Das Hamburger Konservatorium
Michael Petermann im Gespräch – Teil 2

Als das Hamburger Konservatorium (HH KON) Anfang 2021 die Digitale Bühne für Orchesterproben eingeführt hat, waren einige Nutzer*innen erstaunt über die Veränderung der Hörerfahrung im digitalen

Mehr erfahren
29. Juni 2022
Die Digitale Bühne im Test: Die Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn-Bartholdy“ (HMT) Leipzig
Julia Bartha im Gespräch

Die Pianistin Julia Bartha hat schon während ihres Studiums konzertiert und unterrichtet, und seitdem hat sie beide Felder parallel weiter aufgebaut. Am Institut für Musikpädagogik der HMT Leipzig

Mehr erfahren
29. Juni 2022
Einblicke in das Digitale-Bühne-Netzwerk: Der Bayerische Musikrat
Jürgen Schwarz im Gespräch – Teil 1

„Es macht mir Freude, als ein Ermöglicher zu arbeiten, der nicht wartet, dass etwas konkret angefordert wird, sondern selbst voraus mitdenkt und mitentwickelt“, sagt Jürgen Schwarz, Geschäftsführer

Mehr erfahren
31. Mai 2022
Einblick in das Digitale-Bühne-Netzwerk: Das Hamburger Konservatorium
Michael Petermann im Gespräch – Teil 1

Bevor die COVID 19-Einschränkungen die Arbeitsabläufe für Musiker*innen radikal veränderten, hatte das Hamburger Konservatorium (KON) bereits das Thema Digitalisierung aufgenommen und zwei Apps

Mehr erfahren
30. Mai 2022
Leiter des Bereichs Nutzerbetreuung & Support der Digitalen Bühne
Backstage: Sebastian Berakdar

Sebastian Berakdar ist ein ausgebildeter Konzertpianist, der im Januar 2022 für die Digitale Bühne die Leitung des Bereichs Nutzerbetreuung & Support übernommen hat. In den letzten Monaten hat er

Mehr erfahren
30. Mai 2022
Geschäftsführerin der Digitalen Bühne
Backstage: Fee Altmann – Teil 2

„Wir können ja das, was wir analog kennen und schätzen, nicht 1:1 in den digitalen Raum übertragen – er bietet von sich her andere Möglichkeiten, Ausdrucksformen zu finden, zusammen zu arbeiten und

Mehr erfahren
30. April 2022
Einblick in das Digitale-Bühne-Netzwerk: Das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst
Kathrin Zimmer im Gespräch – Teil 2

„Wir können ja das, was wir analog kennen und schätzen, nicht 1:1 in den digitalen Raum übertragen – er bietet von sich her andere Möglichkeiten, Ausdrucksformen zu finden, zusammen zu arbeiten und

Mehr erfahren
29. April 2022
Die Digitale Bühne im Test
Die Hochschule für Schauspielkunst (HfS) Ernst Busch in Berlin

Andree Gubisch, Professor für Sprecherziehung an der HfS Ernst Busch, lernte die Digitale Bühne im COVID-Lockdown kennen und sah über die Notlage der Pandemie hinaus ihr Potenzial für die Erweiterung

Mehr erfahren
29. April 2022
Geschäftsführerin der Digitalen Bühne
Backstage: Fee Altmann – Teil 1

In ihrem Studium der Kunstgeschichte und ihrer Arbeit in Kontexten künstlerischer Forschung war Fee Altmann immer wieder fasziniert von dem Prozess, in dem etwas Neues Gestalt annimmt. Dass darin der

Mehr erfahren
31. März 2022
Einblick in das Digitale-Bühne-Netzwerk: Das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst
Kathrin Zimmer im Gespräch – Teil 1

„Wir können ja das, was wir analog kennen und schätzen, nicht 1:1 in den digitalen Raum übertragen – er bietet von sich her andere Möglichkeiten, Ausdrucksformen zu finden, zusammen zu arbeiten und

Mehr erfahren
31. März 2022
Von den musikalischen Experimenten der OrlandoViols zur Technik der ov-box
Backstage: Hille Perl und Giso Grimm – Teil 2

In ihren Experimenten mit räumlichen Strukturen der Musik verwendeten die ORLANDOviols ihr eigenes In-Ear-Monitoring-System, über das sie sich beim Spielen abstimmen konnten, ohne sich zu sehen. Im

Mehr erfahren
30. März 2022
Leitender Software-Entwickler der Digitalen Bühne
Backstage: Christof Ruch – Teil 2

In ihrer Software-Entwicklung hat die Digitale Bühne alle Ziele der zweiten Förderperiode erreicht: digital-stage-ovbox, digital-stage-pc und digital-web laufen weitgehend stabil und störungsfrei, und

Mehr erfahren
28. Februar 2022
Einblick in das Digitale-Bühne-Netzwerk: Die European Choral Association
Sonja Greiner im Gespräch

„Wir stehen für die ganze Pyramide des Chorgesangs“, sagt Sonja Greiner, Generalsekretärin der European Choral Association, „von der Spitze der professionellen Chöre bis zur breiten Basis der

Mehr erfahren
26. Februar 2022
Von den musikalischen Experimenten der ORLANDOviols zur Technik der ovbox
Backstage: Hille Perl und Giso Grimm – Teil 1

Aus der experimentellen Arbeit der ORLANDOviols heraus entwickelte Giso Grimm, der als Physiker an der Universität Oldenburg lehrt und forscht, die ovbox. Die ovbox ist eine der drei technischen

Mehr erfahren
25. Februar 2022
Einblick in das Digitale-Bühne-Netzwerk
Die Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn-Bartholdy“ Leipzig

Im Wintersemester 2021/22 fand an der HMT in Leipzig auf Initiative der Pianistin Julia Bartha (Institut für Musikpädagogik) ein erstes Seminar mit der digital-stage-ovbox (basierend auf

Mehr erfahren
31. Januar 2022
Mission Specialist und Product Owner Fallback der Digitalen Bühne
Backstage: Daniel Zimmermann

Seit der Entstehung der Digitale Bühne-Initiative aus dem Hackathon #WirVsVirus im März 2020 gehört Daniel Zimmermann zum Kernteam und unterstützt. Als Softwareingenieur für Infotainmentsysteme bei

Mehr erfahren
29. Januar 2022
Die Digitale Bühne im Test
Ein länderübergreifender Workshop an der Musikakademie Sachsen-Anhalt

Im Rahmen des Förderprogramms „Landmusik“ der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien und des Deutschen Musikrates hatte die Landesmusikakademie Sachsen-Anhalt zu einem Workshop eingeladen, in dem

Mehr erfahren
28. Januar 2022
Einblick in das Digitale-Bühne-Netzwerk: Das Zentrum für Popularmusik Brandenburg
Thomas Oestereich im Gespräch

„Der Bedarf an musikalisch- kultureller Bildung mit Popularmusik ist in unserer Gesellschaft hoch, wird aber zurzeit noch nicht gedeckt“, sagt Thomas Oestereich, Leiter des ZPOP in Potsdam. Das Team

Mehr erfahren
28. Januar 2022
Leitender Software-Entwickler der Digitalen Bühne - Teil 1
Backstage: Christof Ruch

Als Christof Ruch in seiner frühen Schulzeit anfing zu programmieren, war er von der digitalen Technik fasziniert, und die Anwendungen, die er entwickelte, wurden schnell immer anspruchsvoller. Nach

Mehr erfahren
Mitmachen und ausprobieren